Aktuelle Zeit: Sa 17. Nov 2018, 08:04

Herkunft und Geschichtliches

Herkunft und Geschichtliches

Beitragvon Shiva » Di 20. Mai 2008, 13:29

Der Catahoula Bulldog ist eine Kreuzung zwischen American Bulldog und Catahoula Leopard Dog. Howard Carnathan begann mit der Zucht Ende des 19. Jahrhunderts. Er schrieb 1960 einen Brief an Herrn Stodghill, der Direktor der Animal Researsch Foundation mit Informationen über diese Rasse: „I needed a dog that would be a companion and protector to my childrand and home yet also was in needed of a dog that would help with the farming duties. The mixture of the Catahoula Bulldog fit my purpose exactly.” (Ich brauche einen Hund, der unser Begleiter und Beschützer für meine Kinder und unseres Hauses ist und der mir in der Landwirtschaft behilflich ist. Die Mischung Catahoula Bulldog entspricht exakt meinen Vorstellungen.) Das Ergebnis sind einzigartige und außergewöhnliche Hunde, die eine hohe Intelligenz aufweisen und wesensfest sind. Howard Carnathan hat eine Menge Arbeit in die führe Entwicklung der Rasse gesteckt.

In Europa ist er so gut wie nicht bekannt, es gibt nur wenige Züchter, im Ursprungsland, den USA ist er recht häufig zu finden.
Bild
Benutzeravatar
Shiva
Admin
Admin
 
Beiträge: 1801
Registriert: 03.2008
Wohnort: Oldenburg
Highscores: 1
Geschlecht: weiblich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron