Aktuelle Zeit: Sa 17. Nov 2018, 08:03

Beschreibung

Beschreibung

Beitragvon Shiva » Di 20. Mai 2008, 13:28

Die Schulterhöhe für Rüden wird mit 55-66 cm angegeben, bei Weibchen schwankt sie zwischen 51-61 cm. Wichtiger ist aber, dass die Hunde jedoch im Verhältnis zu ihrer Größe ein Maximum an Substanz aufweisen, d. h. ein harmonisches Verhältnis zwischen Höhe und Gewicht. Das Gewicht einer Hündin beträgt 30-40 kg und von einem Rüden 35-45 kg.

Äußerlich kann man Gemeinsamkeiten mit American Staffordshire Terrier und American Pit Bull Terrier feststellen. Allerdings sollte die Persönlichkeit wie der Catahoula Bulldog niemals mit einer der genannten Rassen gekreuzt werden.

Das Fell ist sehr kurz, glatt gehalten und dicht sowie allein, gefleckt und mehrfarbig. Die Catahola Bulldogs kommen in den Farben weiß, blue, merle, braun, tricolor (schwarz mit weißen und braunen Abzeichen), weiß mit grau, schwarz mit Flecken, gestromt und rein oder mit Platten vor. Meist sehr helle bzw. eisblaue Augen. Sie besitzen eine straffe Haut. Die Ohren sind früher manchmal kupiert worden, die Ohren haben verschiedene Variationen des Rosenohres. Die Augen können hell bis dunkelbraun, Eisblau, hellblau, grün, gold oder eine Kombination aus allem sein. Auch zwei unterschiedliche Augenfarben sind nicht selten. Der Catahoula Bulldog ist ein robuster Hund, voller Lebenswille und Unabhängigkeit. Seine Instinkte sind gestochen scharf und seine Intelligenz macht ihn zu einem Hund, der sich nach oben arbeitet. Man könnte aus ihm den besten Schutzhund machen, wenn man dies möchte.

Auch wenn eine Ähnlichkeit zu Amstaff und Co. besteht, der Catahoula Bulldog wurde nie bei Hundekämpfen eingesetzt.
Bild
Benutzeravatar
Shiva
Admin
Admin
 
Beiträge: 1801
Registriert: 03.2008
Wohnort: Oldenburg
Highscores: 1
Geschlecht: weiblich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron