Aktuelle Zeit: Do 13. Dez 2018, 10:02

Umstrittenes Kampfhundegesetz tritt in Kraft

Umstrittenes Kampfhundegesetz tritt in Kraft

Beitragvon mutti2002 » Mo 30. Mär 2009, 19:27

Damit verfügen alle Bundesländer über eine solche Regelung

Magdeburg (ddp-lsa). Das lange umstrittene Kampfhundegesetz tritt am Sonntag in Kraft. Im vergangenen Dezember hatte der Landtag das Gesetz verabschiedet. Damit verfügen alle Bundesländer über ein solches Gesetz. Nach jahrelangem Streit hatten sich die Koalitionspartner CDU und SPD auf eine gemeinsame Position geeinigt.

Alle ab dem 1. März geborenen Hunde erhalten elektronisch lesbare Mikrochips und werden registriert. Zudem müssen ihre Besitzer eine Haftpflichtversicherung für die Tiere abschließen.

Alle Hunde der Rassen American Staffordshire-Terrier, Bullterrier, Pitbull-Terrier und Staffordshire-Bullterrier, die seit 2001 nicht mehr in die Bundesrepublik eingeführt werden dürfen, sollen lückenlos erfasst werden. Für sie gilt grundsätzlich eine Leinen- und Maulkorbpflicht, desweiteren müssen sie einen Wesenstest absolvieren. Das gilt auch für Tiere anderer Rassen, die schon einmal auffällig geworden sind. Fällt der Wesenstest bei diesen Hunden positiv aus, können Leinen- und Maulkorbpflicht entfallen.

Das Landesverwaltungsamt wird das Hunderegister errichten und betreiben und die Sachkunde der Halter prüfen

Umstrittenes Kampfhundegesetz tritt in Kraft

@Shiva Danke für deine Hilfe :D
Bild
Benutzeravatar
mutti2002
Rudelmitglied
Rudelmitglied
 
Beiträge: 1039
Registriert: 03.2008
Wohnort: Celle
Geschlecht: weiblich

Re: Umstrittenes Kampfhundegesetz tritt in Kraft

Beitragvon tigerretic » Mo 30. Mär 2009, 20:27

nichts shiva ;)
Bild
Benutzeravatar
tigerretic
Junior-Admin
Junior-Admin
 
Beiträge: 179
Registriert: 03.2008
Wohnort: Oldenburg (niedersachsen)
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Umstrittenes Kampfhundegesetz tritt in Kraft

Beitragvon mutti2002 » Di 31. Mär 2009, 05:46

Ok. Dann Danke Sascha.Du hasst mir sehr geholfen :036:
Bild
Benutzeravatar
mutti2002
Rudelmitglied
Rudelmitglied
 
Beiträge: 1039
Registriert: 03.2008
Wohnort: Celle
Geschlecht: weiblich

Re: Umstrittenes Kampfhundegesetz tritt in Kraft

Beitragvon Digger » Fr 3. Apr 2009, 05:31

:cherrysmilies001: Bin mir der Meinung das ich gelesen habe das die Hundehalter der oben aufgeführten Rassen auch noch ein Sachkunde Nachweis machen müssen...

LG
Digger
Digger
 

Re: Umstrittenes Kampfhundegesetz tritt in Kraft

Beitragvon Shorty2704 » Fr 3. Apr 2009, 10:50

ist fast überall so... je nach dem welche gemeinde man hat! ob man ne liebe gemeinde hat oder ne böse *gg*
Shorty2704
 

Re: Umstrittenes Kampfhundegesetz tritt in Kraft

Beitragvon Digger » Di 21. Apr 2009, 05:06

mutti2002 hat geschrieben:Alle Hunde der Rassen American Staffordshire-Terrier, Bullterrier, Pitbull-Terrier und Staffordshire-Bullterrier


Gehört da auch der Miniatur Bullterrier zu ???
Digger
 

Re: Umstrittenes Kampfhundegesetz tritt in Kraft

Beitragvon bullybande » Di 21. Apr 2009, 09:10

der mini ist kein sogenannter kampfhund der auf den listen steht,man muß für diese rasse auch keine auflagen erfüllen......... :D
es ist eine eigenständige rasse ....

p.s.es kann aber passieren wenn man ein mini ohne papiere kauft und er größer wird als er sein sollte,das er als standard eingestuft wird,da die meisten ohne papiere standard bullys und keine mini bullys sind......

würde aber auch keinen mini ohne papiere kaufen
Zuletzt geändert von bullybande am Di 21. Apr 2009, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
einmal bully,immer bully

Bild
bullybande
Flegel
Flegel
 
Beiträge: 489
Registriert: 06.2008
Wohnort: dargibell
Geschlecht: weiblich

Re: Umstrittenes Kampfhundegesetz tritt in Kraft

Beitragvon mutti2002 » Di 21. Apr 2009, 09:27

Der Miniatur-Bullterrier ist eine eigenständige,
anerkannte Hunderasse.

Diese steht NICHT auf der Liste!




Man Sollte aber auf keinen Fall einen angeblichen
Mini von irgendwo holen. Habe gelesen das diese mitunter wachsen und wachsen
Und auf einmal ist es kein Mini mehr.
Dann hat man einen Standart ohne Papiere und damit
einen Listenhund!
Bild
Benutzeravatar
mutti2002
Rudelmitglied
Rudelmitglied
 
Beiträge: 1039
Registriert: 03.2008
Wohnort: Celle
Geschlecht: weiblich

Re: Umstrittenes Kampfhundegesetz tritt in Kraft

Beitragvon Digger » Di 21. Apr 2009, 12:35

Ich Danke euch :D
Digger
 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron