Aktuelle Zeit: Mi 19. Sep 2018, 21:10

Rechte & Pflichten von Moderatoren

Beitragvon Shiva » Mo 12. Jan 2009, 17:47

§1 Vorbildfunktion
Moderatoren sollen den Benutzern ein Vorbild sein. Das heißt vor allem, dass die Einhaltung der Nutzungsbedingungen & Forenregeln für Moderatoren wichtig sein muss und Höflichkeit ihr oberstes Gebot. Wir vertrauen darauf, dass jeder Moderator im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten, seine Tätigkeiten verantwortungsbewusst und selbststeuernd ausführt. Ich dulde gerade von meinen Mods keine Beleidigungen oder Ähnliches, schon garnicht per PN! Sollten irgentwelche Probleme auftreten, bitte ich es mir als erstes zu melden.

§2 Kontrolle
Moderatoren sind dazu verpflichtet, ihre(n) Bereich(e) auf Einhaltung der Nutzungsbedingungen & Forenregeln zu kontrollieren. Benutzer, die gegen diese verstoßen sind einem Admin sofort zu melden und er wird dann entscheiden was weiter gemacht wird. Das Ermahnen/Verwarnen darf nur der Admin. Ausser ein Moderator wurde dazu beauftragt.

§3 Freund und Helfer
Wenn ein Benutzer eine Frage stellt und diese längere Zeit (ab 1 Tag) unbeantwortet bleibt, dann ist der Moderator des entsprechenden Forums aufgefordert, für Abhilfe zu sorgen. Es ist nicht zwingend notwendig, selbst eine Antwort zu geben, aber der Moderator muss dafür sorgen, dass eine Antwort erfolgt. Das Gleiche gilt für Bitten um Hilfestellung und Ähnliches.

§4 Eigeninitiative & Mitwirkung
Moderatoren sind dazu angehalten, ihre(n) Bereich(e) im Bedarfsfall selbst zu beleben. Wann ein Moderator dies tut, liegt in seinem eigenen Ermessenspielraum. Desweiteren ist jeder Moderator angehalten, sich an der Weiterentwicklung und Gestaltung des Forums aktiv zu beteiligen. Rechte und Pflichten sind dabei im Idealfall als komplementär zu verstehen. Hierzu ist es notwendig, dass sich Moderatoren selbsttätig über Änderungsaktivitäten informieren, indem sie entsprechende Informationen aus dem Bereich "Admin & Mods" abrufen.
Bild
Shiva
Admin
Admin

Highscores: 1